Alternative ADS/ADHS-Therapien

Wahrscheinlich haben Sie diese Seite zuerst angeklickt. Das ist verständlich, denn alle Eltern wollen einen möglichst sanften Weg, um die störenden Symptome bei ihrem Kind zu lindern. 

Auch für alternative Therapien gilt: Die Fehlfunktion im Gehirn, die für die Symptome veranwortlich ist, kann ursächlich nicht beseitigt werden, auch nicht mit Homöopathie! Man kann die Symptome lindern und damit umgehen lernen, aber eine "Ausheilung" ist kein realistisches Therapieziel. Folgende Therapieverfahren werden zur Zeit intensiv erforscht, sind aber noch nicht immer wirksam und sind daher keine Kassenleistung:

Neuro-Biofeedback

Neurofeedback ist eine Form des Lerntrainings durch Rückmeldung der Hirnaktivität. Neurofeedbacktraining ist sehr aufwändig (selbst erprobt!). Aktuelle Studien zeigen, dass es nur auf die Konzentration gut einwirkt, nur sehr schwach auf Unruhe und Impulsivität und leider nur bei der Hälfte der ADS/ADHS-Patienten hilft. Die Wirkstärke der Verbesserung war nur etwa ein Drittel der einer medikamentösen Therapie. Außerdem zeigten die Studien keinen langanhaltenden Effekt, bei etwa 2/3 war nach 6 Monaten der Effekt fast verschwunden.

Die Behandlung muß mehrmals wöchentlich erfolgen, über mindestens 6 Wochen hinweg. Für eine Behandlung entstehen schnell Kosten über mehrere 1000€. Und die Krankenkassen sind nicht zur Kostenübernahme verpflichtet. 

Eine Therapie mit schwacher Wirkung, die nur bei 50% der Patienten hilft und die nach 6 Monaten nur noch bei 15% der Patienten spürbar ist und viel Geld kostet scheint mir nicht empfehlenswert. Vielleicht kommt in Zukunkt noch eine Verbesserung, aktuell ist das eher Zeit- und Geldverschwendung.

Omega-3-Präparate

Es gibt Hinweise auf gewisse positive, vergleichsweise aber schwache Effekte. Ob mit diesem Medikament in therapeutischen Dosierungen langfristig Risiken eingegangen werden, ist derzeit noch unklar.

Diäten

Früher war dies der erste Schritt (Phosphat-Diät), inzwischen sind die Erfahrungswerte so ernüchternd, dass eine Diät nicht empfehlenswert ist. Es gibt Hinweise auf gewisse positive Effekte beim Weglassen von Zucker und Farbstoffen. Ein Versuch schadet nicht und tut der ganzen Familie gut.

Homöopathie, Magnesium, Schüssler Salze, Bach-Blüten...

um nur die häufigsten zu nennen, sind nach nach Stand der Wissenschaft unwirksam. Bei ADS/ADHS sind auch Osteopathie, Chirotherapie, Therapie persitierender frühkindlicher Relexe und Kinesiologie unwirksam. Die Versprechungen aus der Werbung sind hoch und die der Therapeuten klingen logisch, werden aber nach Rückmeldung unserer Patienten und nach eigener über 20jähriger Erfahrung nicht erreicht. Sie schaden, in dem Zeit für wirksame Therapieverfahren verschenkt wird.

 

Stand 2015 empfehlen wir (noch) keine der oben genannten Therapieverfahren, da die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen und fast immer der Zeitverlust zu einem schlechteren Entwicklungsverlauf führt.