FAS und FASD

Diagnostik bei Verdacht auf Alkohol-Schädigung in der Schwangerschaft (FAS/FASD)

für neue Patienten hier zur Anmeldung:

Erster Schritt, ein Termin per Videosprechstunde:

• In dem Erstgespräch geht es um Ihre Wünsche, welche Befunde schon vorliegen und was für eine gesicherte Diagnose noch untersucht werden muss. Erfahrungsgemäß kann im Vorfeld schon viel geklärt werden, damit der Untersuchungstermin hier vor Ort möglichst effektiv ist. Vor dem Termin hier vor Ort senden wir Ihnen Symptom-Fragebögen zu, um das Ausmaß der Verhaltens- und Entwicklungsstörung abzuklären.

Zweiter Schritt ein Untersuchungstermin hier in der KinderNeuro-Soltau:

• Bei Ihrem Kind wird am Untersuchungstermin Größe, Gewicht und Kopfumfang gemessen
  • Es erfolgt die Beurteilung des Gesichts, zusätzlich auch ein Photo und Einsatz einer Gesichtserkennungs-Software
  • Durchführung eines Intelligenztest, wenn kein Vorbefund existiert
  • Durchführung weiterer neuropsychologischer Tests je nach Symptomatik
  • Blutentnahme, um organische Ursachen ausschließen
  • Blutentnahme zur genetischen Untersuchung

Wichtig:

• Wir benötigen so viele Informationen aus Schwangerschaft, Geburt und früher Entwicklung wie möglich, insbesondere zur Einnahme von Alkohol, Drogen oder Medikamenten in der Schwangerschaft.
  • Bringen Sie deshalb bitte das Vorsorgeheft mit oder senden Sie uns Kopien vorab.
  • Auch sollte der Sorgeberechtigte mit der Untersuchung inkl. der Blutentnahme zum Gentest einverstanden sein.
  • Das Kindeswohl wiegt höher als der Datenschutz der Mutter, Nachfragen zur Schwangerschaft oder Einholen von mütterlichen Vorgefunden ist deshalb zulässig.

Nach der Untersuchung erhalten Sie ein Attest

• Attestierung der Befunde für Kindergarten, Schule, Jugendamt, Sozialamt